Arbeitsintegration

Doppelte Zielsetzung im Gastronomiebetrieb Wasserschloss

Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt und kundenorientierte Dienstleistungen − wie schafft das Gastro-Team diesen Spagat? Walter Gaberthüel, Betriebsleiter Gastronomie Wasserschloss, erzählt aus seinem Arbeitsalltag.

Im Gastronomiebetrieb Wasserschloss ist ein engagiertes Team am Werk. Gastronomie, Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit werden gross geschrieben:

• In der Kantine werden täglich 100 bis 120 Menus für Mitarbeitende, Programmteilnehmende und externe Gäste produziert.
  • Von Montag bis Freitag verlassen durchschnittlich 175 frisch zubereitete Mittagsmahlzeiten die Grossküche, um Tagesstrukturen und Kitas in den umliegenden Gemeinden zu versorgen.
  • Das Take-away mit seinen abwechslungsreichen Snacks, Süssigkeiten und Getränken ist tagsüber ein beliebter Treffpunkt und wird im Sommer durch einen lauschigen Gartensitzplatz mit Blick auf die Limmat ergänzt.
  • Zudem organisiert das Gastroteam jährlich über 100 interne und externe Anlässe wie Apéros, Firmenevents, Seminare, Geburtstagsfeiern und Hochzeiten.

Das Wasserschloss − ein Sozialer Betrieb des Vereins Lernwerk − hat aber noch eine weitere Mission: Hier finden Menschen zurück in den Arbeitsmarkt.

«Wertschätzung durch Arbeit, das haben wir alle schon erlebt. Es beflügelt jede und jeden, wirklich gute Leistung zu erbringen.»

„Es ist eine tägliche Herausforderung, aber auch eine grosse Befriedigung.“, sagt Walter Gaberthüel, Betriebsleiter der Gastronomiebetriebs Wasserschloss, „Die Teilnehmenden sind zwar selten fachkundig, und doch tragen sie massgeblich zu unserer Produktivität bei. Sie waschen, rüsten, dünsten, braten oder backen all das, was täglich die Küche verlässt. Natürlich werden sie von Gastroprofis angeleitet. Diese halten die ganzen Abläufe zusammen und greifen auch mal ein, wenn etwas kulinarisch aus dem Ruder zu laufen droht.“

Während in der Küche vorwiegend Teilnehmende von Integrationsprogrammen arbeiten − sie verlassen das Lernwerk nach 3 bis 6 Monaten wieder, sobald sie eine Feststelle gefunden haben − werden am Take-away und bei Caterings auch teilleistungsfähige Menschen eingesetzt. In unseren Sozialen Betrieben berufen wir uns deshalb auf ein Personalkonzept, das in erheblichem Mass Langzeiterwerbslose integriert und dauerhaft beschäftigt. Shaped Jobs − angepasste Aufgabenprofile − ermöglichen es, auch mit eingeschränkten Leistungsfähigkeiten sinnvolle Tätigkeiten auszuüben und die gestellten Aufgaben selbstbestimmt zu bewältigen.

«Die Arbeit tut mir gut. Mein Alltag hat wieder eine Struktur.»

„Ohne den hohen Qualitätsanspruch hätten wir nicht diesen Erfolg“, gibt sich der Betriebsleiter überzeugt. Dass die Qualität stimmt, bestätigen nicht nur die zufriedenen Gäste, die zahlreich wiederkehren oder die Dienstleistungen weiterempfehlen, sondern auch alle Menschen, die durch die Arbeit im Wasserschloss, über kurz oder lang, wieder zurück in den für sie passenden Arbeitsmarkt gefunden haben.